Moderne Saugarmaturen sind sicher, zuverlässig und langlebig.

Eine moderne Saugarmatur ist dem jeweiligen Zweck und der Behälterart angepasst. Darüber hinaus garantieren sie nicht nur die optimale Versorgung des Brenners.

Technische Funktionsweise und Zweck

Je nach Ausführung der Saugarmatur wird das Heizöl entweder dicht über der Bodenplatte (etwa 5 cm) oder dicht unterhalb der Oberfläche (etwa 5 cm) entnommen. Zur Entnahme knapp unterhalb der Oberfläche ist eine Schwimmerausrüstung erforderlich. Diese Art der Entnahme hat den Vorteil, dass sich weniger Schmutzstoffe im Medienstrom befinden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Effizienz und Lebensdauer des Brenners und Heizkessels aus. Leider lässt sich eine schwimmende Entnahmeeinrichtung nicht in jeden Behälter installieren. Sobald sich Hindernisse im Inneren des Öltanks befinden, wie zum Beispiel Innenverstrebungen, waagerechte Profile oder Ähnliches ist eine Installation nicht möglich.

Benötigen Sie eine Saugarmatur?

Zulassung
Euroflex, Miniflex, saugarmaturen

Euroflex 3

Die Euroflex 3 beinhaltet im Gegensatz zur Euroflex 2 noch eine zusätzliche Messleitung zur Installation eines pneumatischen Füllstandanzeigers. Weitere Varianten wie zum Beispiel längerem Saugschlauch oder integriertem Grenzwertgeber sind möglich.

Galvanische Trennung

Je nach Bauform bestehen Saugarmaturen äußerlich aus Kunststoff. Dies führt eine galvanische Trennung herbei und hat gegenüber aus Messing gefertigten Bauformen deutliche Vorteile: Durch die elektrochemische Spannungsreihe (tiefergehende Information hierzu finden Sie am Seitenende) wird das minderwertigere Metall angegriffen und Korrosion entsteht. Dies kann zur vollständigen Durchrostung eines aus Stahl bestehenden Heizöltanks führen.

Auch wird keine statische Spannung von den Kesselversorgungsleitungen an den Heizöltank übertragen. Unter unglücklichen Umständen kann eine statische Entladung zu einem Funken führen.

Schnellabsperrung

Neue Saugarmaturen verfügen vorschriftsgemäß über eine Schnellabsperrung. Ganz im Gegensatz zu alten Saugarmatur-Varianten. Häufig wurden Knebel- und Kugelventile direkt an der Armatur verbaut – auch in Rücklaufleitungen. Dies ist heutzutage unzulässig.

Aktuelle Saugarmaturen können sowohl im Einrohr (mit automatischem Heizölentlüfter) wie Zweirohrbetrieb (Saugleitung oder Saug-, Rücklaufleitung) eingesetzt werden. Die Konstruktion lässt das Verschließen der Rücklaufseite zu.

Häufig eingesetzte Armatur Typen

Im Folgenden ist der von uns zumeist eingesetzte Armatur Typ illustriert.

Eurofelx 2, Euroflex 3

Beide Armaturen bestehen aus denselben Grundtypen.

Gern verlinken wir auch auf externe Inhalte, um Sie zu informieren. Wie hier zur Firma Afriso